Über Uns...

Als kleines Unternehmen fertigen wir seit 2014 elektronische Pfeifen.

 


Unsere E-Pfeifen Modelle werden größtenteils in Handarbeit hergestellt, die hohe Verarbeitungsqualität ist Grundvoraussetzung für den Verkauf.


Durch die Herstellung der erforderlichen Komponenten im eigenen Haus sind wir in weiten Teilen flexibel und unabhängig von anderen Herstellern.


Die Nachhaltigkeit, die heute von vielen Seiten gefordert wird, ist in unserem Unternehmen von Anfang an aus Überzeugung präsent und stellt nicht nur eine leere Worthülse oder ein Verkaufsargument dar.


Durch Einsatz verschiedener Edelhölzer und unterschiedliche Formgebungen wird der kreative Gestaltungsspielraum betont.


So entstehen zahlreiche individuelle Varianten von elegant über klassisch bis modern.

profilbild-beispielfoto-nf

Michael Lenze - Founder © Symbio E Pfeifen Manufaktur, Pipe-Creator

 

Als ausgebildeter Elektroniker habe ich mich von jeher für Technik interessiert. Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Tongerätemechaniker im Lautsprecherbau einer renommierten deutschen High End Lautsprecher-Firma, konnte ich Erfahrungen im Bereich der qualitativ hochwertigen Fertigung sammeln. Diese mehrjährigen Erfahrungen habe ich genutzt, um meinen beruflichen Werdegang auszurichten. Zuletzt bin ich als stellvertretender Produktionsleiter in der Qualitätssicherung und Fehleranalyse tätig gewesen. 

 

Seit der Tätigkeit im Lautsprecherbau hat mich die Faszination für den nachhaltigen Werkstoff Holz in Verbindung mit Elektronik nicht mehr losgelassen.

 

Als ehemaliger Raucher bin ich 2010 zur E-Zigarette gekommen.  Früh kam der Gedanke auf, eine entsprechende E Pfeife zu erwerben. Da ich mit dem erworbenen Modell aus verschiedenen Gründen unzufrieden gewesen bin (es konnten beispielsweise nur spezielle Verdampferköpfe verwendet werden und der Geschmack war sehr undifferenziert) entstand im Jahr 2011 mein erstes E Pfeifen Modell. Dazu habe ich mich hinsichtlich der Fertigung an traditionellen Fertigungstechniken der Tabakpfeifen orientiert. Da mich das "Fertigungsfieber" gepackt hatte, beschloss ich weitere Modelle zu fertigen. Diese habe ich dann in einem Dampfer-Forum vorgestellt und war überrascht von dem Zuspruch, den sie dort fanden. Im Laufe der Zeit reifte der Gedanke eine eigene kleine E-Pfeifen Manufaktur zu gründen. Diese Manufaktur wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Die in den Pfeifen eingebaute Elektronik ist stets weiterentwickelt worden. Mit Verabschiedung der Tabakrichtlinie TPD2 im Jahr 2017 hielt ein Mikrocontroller Einzug ins Pfeifengehäuse. Die Pfeifen werden seit dieser Zeit durch eine Software gesteuert. Als Zielsetzung wurde das Konzept der einfachen aber funktionellen Schaltung beibehalten um den ursprünglichen Charakter der Pfeife zu bewahren. 

Die hier vorgestellten Pfeifen, sind das Ergebnis der Erfahrungen des letzten Jahrzehnts. Diese beschränkt sich nicht nur auf die eingebaute Elektronik, sondern vor allen Dingen auf die Bearbeitung der Hölzer. Der Prozess ist längst nicht abgeschlossen, auch ich lerne weiterhin dazu.

Die Faszination für den Rohstoff Holz ist nach wie vor ungebrochen. Jede einzelne Pfeife birgt ihre "eigene Überraschung", was die Arbeit nicht nur hinsichtlich der Formgebung sehr abwechslungsreich, herausfordernd und interessant gestaltet


Diese Tätigkeit leistet einen wertvollen Beitrag zu meinem Leben.

 

Ich hoffe, Ihnen mit den E-Pfeifen der Symbio E-Pfeifen Manufaktur etwas von dieser Faszination vermitteln zu können.